News

Alle Beiträge mit dieser Kategorie werden auf der Start- und der News Seite angezeit.

Jungtambouren Probeweekend

Trommeln wie die Grossen!

Von Freitag bis Sonntag trommeln. Unter diesem Motto gingen unsere rund 20 Jungtambouren vergangenes Wochenende ins Jungtambouren-Weekend. Als musikalisches Ziel hatte man das ZJTPF 2022 in Laupersdorf vor Augen und es wurde viel dafür gearbeitet. Highlights dabei waren neben den erstaunlichen Fortschritten die von Jung bis «Alt» erzielt werden konnten definitiv die vielen «Mätschli» und das unglaubliche Essen was unseren Jüngeren zubereitet wurde. Erschöpft und voller positiven Erlebnisse wurden die Jungtambouren am späteren Sonntagnachmittag wieder in die Obhut ihrer Eltern gegeben. Wir blicken zurück auf ein gelungenes Wochenende!

Erfolgreiches Verbandsfest vom 7.-10. Juli 2022 in Kirchberg BE

Die Organisatoren des 24. Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfestes können auf ein rundum gelungenes Festwochenende zurückblicken. Kaiserwetter, spannende Wettspiele und ein abwechslungsreicher Festumzug sind nur einige Höhepunkte davon. Im Finale der Königskategorie der Tambouren Einzel T1 setzte sich der amtierende Schweizermeister Stefan Freiermuth mit 0.20 Punkten vor dem Lokalmatador Dominic Liechti durch. Herzliche Gratulation Peiler!!! Gleiches Bild bei den Sektionen in der Höchstkategorie. Auch dieses Wettspiel ist vom Erfolg der Fasnachtzunft Ryburg gekrönt. Mit einem Vorsprung von 1.45 Punkten haben wir auch hier die Nase vorne, gefolgt vom Glarner TV Näfels und dem TV Fürstenland Gossau.

Das Fest wurde bereits am Donnerstagabend feierlich eröffnet. Hier war vor allem unser Vereins-Fähnrich „Buri“ bei der Fahnenzeremonie gefragt. Er durfte nämlich die ZTPV-Verbandsfahne (und dies mit zweijähriger Verzögerung wegen der Coronapause) nach dem Fest in Möhlin 2016 dem OK in Kirchberg übergeben.

Am Freitag folgten den ganzen Tag über die Einzelwettspiele. Auch hier dürfen wir auf viele gute Ergebnisse zurückblicken, und dies von den „Jüngsten“ bis hin zu den „Ältesten“. In den 7 verschiedenen Tambouren Kategorien nahmen insgesamt etwa 340 Tambour*innen teil, davon deren 21 aus Ryburg. Ebenso standen 2 SoloDuo-Paare im Einsatz, bei denen je eine Trommel und ein Basler Piccolo zum Einsatz kommen.

Am Samstag standen die Sektionswettspiele auf dem Programm. Nach kurzer, aber intensiver Übungsphase, traten wir hier mit 22 Tambour*innen unter Leitung von Ivan Kym in der Höchstklasse S1 zum Kräftemessen an. Neben 2 konzertanten Kompositionen stand hier auch die Marschkonkurrenz auf dem Programm. Bei letzterer steht neben dem musikalischen Können im Laufen auch eine möglichst perfekte Marschformation im Fokus.

Nach einer für viele doch eher kurzen Nacht ging es am Sonntagmorgen schliesslich mit dem Sternmarsch resp. dem offiziellen Festakt weiter. Nach dem Festbankett in der Festhalle machten wir uns dann ins Dorfzentrum auf. Von dort aus startete der grosse Festumzug mit insgesamt 55 Startnummern und gegen 1’000 aktiven Tambour*innen und Pfeifer*innen. Zurück in der Festhalle erfolgte schliesslich die Rangverkündigung der Sektionswettspiele. Die Spannung darauf war bei uns riesengross. Gelingt uns zum ersten Mal der Festsieg am eigenen Verbandsfest? Nach Siegen an Westschweizerischen, Ostschweizerischen und Eidgenössischen Wettspielen war uns dieser Sieg in der Vergangenheit noch nicht gelungen. Doch diesmal packten wir es und werden mit 1.45 Punkten Vorsprung Festsieger! Ein grosser Dank gebührt an dieser Stelle unserem Sektionsleiter Ivan.

Nach der coronabedingten Verschiebung des Wettspieles vom Jahr 2020 ins 2022 glückt uns damit der Neustart nach Wunsch und wir schauen schon jetzt gespannt ins nächste Jahr, wo in Savièse wieder ein Eidgenössisches ansteht.


.
Resultate (*Kranzgewinner)
.
Tambouren Einzel T1
Finale
1. Stefan Freiermuth*
6. Fabian Egger*
12. Werner Zumsteg*

Vorrunde
7. Yannick Weis*
16. Janis Guthauser
17. Francesco Finazzi
18. Florian Peter
20. Sascha Schwarb
33. David Hasler

Tambouren Einzel T2
Finale
2. Lea Wicki*

Vorrunde
26. Carina Buchwalder

Tambouren Junge Einzel T1J
Finale
1. Andrin Hersberger*
5. Loris Schaub*
6. Laurin Wittwer*

Vorrunde
26. Fabian Bischof
40. Jonah Aukofer
46. Alessio Tronnolone

Tambouren Veteranen Einzel TV1
4. Patrick Schaub*
8. Pius Jäggi*

Tambouren Veteranen Einzel TV2
2. Christoph Burkhalter*
10. Oliver Weis*

CoolTour Puur in Möhlin

3.-5. Juni 2022 auf der Allmend in Möhlin

Am Pfingstwochenende vom 3.-5. Juni 2022 findet bei uns in Möhlin das CoolTour Puur Wochenende statt. Die Tambouren der Fasnachtzunft Ryburg organisieren in Zusammenarbeit mit der Jugendmusik Möhlin einen 3- tägigen Anlass bei welchem jeder auf seine Kosten kommt. Auf zwei Bühnen werden von Freitag bis Sonntag musikalische Leckerbissen zu bestaunen sein.

Der Freitag steht unter dem Zeichen der musizierenden Jugend in unserer Region. Nebst den Jungtambouren der FZR werden auch die Jugendmusik Möhlin, die Jugendband Wegenstettertal sowie die Windband Rheinfelden und viele andere Formationen ihr Können zeigen.

Am Samstag findet dann die 1. TamTour Trophy statt. Dabei messen sich Tambouren und Pfeifer im Einzelwettspiel sowie im Solo Duo (Pfeifer & Tambour). Wir sind stolz der erste Veranstalter von diesem neuen, spannenden Format zu sein. Anschliessend wird es bis zu den Finals im Jahre 2025 noch sechs weitere Trophys in der ganzen Schweiz geben.  Mehr Infos unter www.tamtour.ch

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen unserer Heimat. Wir lassen um 09.30 Uhr unser schönes Dorf mit Alphornklängen wecken. Anschliessend wird der christkath. Pfarrer Christian Edringer auf dem Festareal einen ökumenischen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung halten. Danach werden wir mit einem «Buure Zmorge» und verschiedenen musikalischen Darbietungen den Pfingstsonntag feiern.

Nebst einer Festwirtschaft mit kulinarischen Köstlichkeiten, zu denen unter anderem auch die bereits bekannten Wirbelchips von uns gehören, wird sich auf der Allmend, wo sich das ganze Festareal befindet, auch ein Bar- und Loungebereich befinden. Es lohnt sich also in jedem Fall uns über die Pfingsten zu besuchen.

Wir freuen uns auf euch!

Tambouren Fasnachtzunft Ryburg
Jugendmusik Möhlin
Probeweekend

Am vergangenen Wochenende haben wir ein geselliges Probeweekend in der Lenk durchgeführt. Wir waren sehr fleissig und haben unser Repertoire aufgefrischt und an unserem neuen Showstück gearbeitet. Nebst dem Trommeln ist auch der Spass nicht zu kurz gekommen.

Ein Teil von unseren frischen Militärtambouren haben traditionell noch ein paar Stücke aus der RS vorgetrommelt. Ausserdem wurden am Abend noch ein paar Runden Lotto gespielt. Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück und freuen uns auf die kommende Zeit am Glaibasler Charivari und der Fasnacht in Möhlin.