image Sieben Kränze am Eidgenössischen für Ryburger Jungtambouren image Probeweekend in Ausserberg

Erfolgreiche Jungtambouren am ZTPF in Erlinsbach

Rund zwanzig motivierte Nachwuchstrommler aus den Reihen der Fasnachtzunft Ryburg nahmen am 31. Zentralschweizerischen Jungtambouren- und Jungpfeiferfest, das vom 21.-22. September 2013 im aargauischen Erlinsbach stattfand, teil und wetteiferten in verschiedenen Alters- und Stärkeklassen mit der zahlreichen Konkurrenz um die vordersten Plätze.

Besonders gekonnt wirbelte Travis Egger, der jüngste Ryburger Teilnehmer. Er gewann seine Kategorie (T5) souverän mit deutlichem Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Nur knapp am Sieg vorbei trommelte Jérôme Kym. Er platzierte sich in der Kategorie T3 auf dem ausgezeichneten zweiten Rang und gilt als Versprechen für die Zukunft. In der gleichen Kategorie holten vier weitere Ryburger Jungtambouren eine Kranzauszeichnung: Yannick Weis (8. Rang), Janis Guthauser (13. Rang), Francesco Finazzi (15. Rang) und Lea Wicki (25. Rang). Auch bei den ältesten Jungtambouren in der Kategorie T1 gab es für die Fasnachtzunft Ryburg einen Kranz zu feiern. Florian Peter ertrommelte sich den starken sechsten Rang und verpasste damit das Finalwettspiel nur knapp.

Im Sektionswettspiel traten die Ryburger Jungtambouren in der höchsten und zweithöchsten Stärkeklasse an. Unter der Leitung von Ivan Kym (S1) und Simon Jenzer (S2) behaupteten sie sich gegen die starke Konkurrenz, konnten aber im Wettstreit um einen Platz auf dem Treppchen nicht mitreden. Dies tat der guten Stimmung unter den jungen Trommlern keinen Abbruch. Gut gelaunt wurde am Sonntagnachmittag bei schönstem Wetter der Festumzug in Angriff genommen und die vielen im Einzel errungenen Kränze gefeiert. Mit den frischen Erinnerungen an ein gelungenes Wettspiel und der Vorfreude auf das nächste Jungtambourenfest reisten die Ryburger Nachwuchstrommler zurück ins Fricktal.